Zurück zur Startseite
 
 

Raster

A-Z. 1996

Graupappe, Buchbinderleinwand
je 42,7 × 40,7 × 274 cm



Jeder Turm besteht aus 26 Schachteln, alle ineinander gesteckt finden im untersten Behälter Platz. Das Prinzip der Babuschka.

Die Ausgangsschachtel hat einen Grundriss von
7 × 5 cm und ist 4,2 cm hoch. Die Seitenkanten sind mit einem 1 cm breiten Leinenband verstärkt. Aus dem selben Material sind die schwarzen Rechtecke, welche die Schachtel in der Länge drei Mal und in der Breite zwei Mal umschließen. Sie bleiben in ihrer Größe, 2 × 3 cm, unverändert, nur ihre Zwischenräume verändern sich proportional zu der Schachtelgröße. Die drei Türme unterscheiden sich durch ihre Deckelhöhen. Beim ersten Turm endet der Deckel jeweils 2 cm oberhalb des Behälterbodens, beim zweiten Turm verändert sich die Deckelhöhe proportional zum Behälter und beim dritten Turm ist sie konstant 2 cm hoch.

Durch die Bewegung des Betrachters erscheinen die Türme in immer neuen Perspektiven. Die schwarzen Markierungen beginnen sich zu bewegen, einmal liegen sie übereinander, einmal sind sie extrem verschoben.

Sammlung Peter und Elisabeth Bosshard

Abbildungen von oben:
1 bis 5: A-Z, Atelier Serena Amrein, Berlin (D)
6 bis 7: Sammlungsausstellung 2016, Einblicke in die Sammlung Peter Bosshard, Kunst(Zeug)Haus (CH)
8. Edition Turm, Auflage 50 Stück

Fotos von Winfried Sulzbach und Xaver Bohn