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Seil

Dingdong. 2011, 1 — 2

Weißes Pigmentpulver auf grundierter Leinwand, zweiteilig, je 50 × 60 cm und 60 × 50 cm



Grundierung, Leinengewebe und das Körpervolumen des Keilrahmens im Kontrast zu den spärlich gesetzten Linien spielen in dieser Arbeit eine wichtige Rolle. Die Grundierung, schwarze Acrylfarbe, wird wiederum mit einem feinen Pinsel aufgetragen. Aussparungen an den Seiten des Rahmens oder auf der Bildfläche lassen das Volumen des Keilrahmens als zusätzliches Element miteinfließen. Es entsteht ein Dialog zwischen den „roh” gelassenen und den grundierten Gewebeflächen, dem Rahmenkörper sowie den zusammengefügten Bildtafeln. Durch die klar gesetzten Linien, ihre Zeichnung und die Materialität des Seilabdrucks entsteht eine Spannung zwischen Stabilität und Schwingung.

Abbildungen:
1: Dingdong 1
2: Dingdong 2
2: Institut für Neue Technische Form, Darmstadt 2015 (D)

Fotos von Serena Amrein